Arbeitslos nach 44 Jahren Vollzeitbeschäftigung – Was nun?

Gerne möchte ich über meine Gedanken und Gefühle seit Beginn meiner Arbeitslosigkeit und über das DAnKe-Projekt berichten. Ab Juni 2024 war ich viele Wochen arbeitsunfähig geschrieben. Wie geht es jetzt weiter, fragte ich mich?

Sie werden ausgesteuert, sagte man mir. Ausgesteuert? Was hat das zu bedeuten? Brauche ich jetzt keine Steuern mehr zu bezahlen? Nein, Sie melden sich jetzt in der Arbeitsagentur, sagte mir die Dame bei der REHA. Dort, in der Arbeitsagentur, war ich vorher noch nie. Ich habe 44 Jahre hintereinander gearbeitet, ich konnte mit der Arbeitsagentur nichts anfangen. Was ist jetzt gefragt? Anmelden bei der Arbeitsagentur? Wie, zu welchem Zweck?

Bei der Arbeitsagentur erhielt ich eine Nummer. Sie werden aufgerufen. Also, meine Bearbeiterin rief mich auf. Mir wurde klargemacht, dass ich mit sofortiger Wirkung arbeitslos bin. Nach 44 Jahren arbeitslos, trotz Arbeitsvertrag …? Die gute Frau klärte mich auf, wie es jetzt mit mir im Sozialstaat weitergeht. Jetzt melden Sie sich bitte bei einem Bildungsträger für ein Coaching, dort wird Ihnen geholfen. Also, rufen Sie an und vereinbaren einen Termin zur Vorstellung.

Meine Wahl war die GBB. Ich rief an und vereinbarte einen Termin. Im Zimmer 307 bei Frau Eckstein angelangt, wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Wir haben viele Sachen besprochen und Termine für die nächsten 3 Monate festgelegt. Ich hatte mit diesen 2 bis 3 Terminen mit meinen Terminen außerhalb der GBB zu diesem Zeitpunkt bis zu 9 Termine in der Woche. Wir haben trotzdem einen Weg gefunden, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Jetzt stand der erste große Termin bei Herrn Nagorsnik an. Nach einem Kennenlerngespräch ging es echt professionell weiter. Welche Wege gibt es für mich im Arbeitsleben noch? Wir haben damit viele Stunden verbracht. Dann haben wir eine Reihe von Anträgen geschrieben. Alleine hätte ich das nie hinbekommen. Einfach aus Unwissenheit. Wir haben einen aktuellen Lebenslauf und eine Bewerbung geschrieben. Davon hatte ich keine Ahnung, weil ich es in meinem früheren Leben nicht brauchte. In 44 Jahren war ich in nur zwei Unternehmen angestellt.

Dann kam der Termin bei Herrn Dr. Schmidke. Was kommt jetzt, ein Herr Doktor? Ich hatte großes Glück. Herr Dr. Schmidke war genau der Mensch, den ich jetzt brauchte. Er hat mich sofort verstanden und hat mir sehr viel Gefühl entgegengebracht. Viele Stunden haben wir gesprochen, getestet und ausgewertet. Das tat mir gut. Auch, wenn ich danach auch noch viel überlegt und nachgedacht habe. Das fiel mir nicht immer leicht. Der Tag war zu Ende. Ich war sichtlich erschöpft, doch es ging mir von Tag zu Tag besser. Dieses Coaching hat mir sehr gut getan und mir die Augen geöffnet. Vielen lieben Dank an das Team der GBB und an Frau M. in der Arbeitsagentur, die mir dieses Geschenk ermöglicht haben. Wenn ich auch noch nicht wieder meine volle Gesundheit erreicht habe, hat mich dieses Coaching in der GBB weitergebracht und hat mir sehr gutgetan.

Vielen lieben Dank!

Frank M.

Vielen Dank Ihnen, lieber Herr M., für dieses schöne Feedback. Alles Gute für Ihre persönliche Zukunft!

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2025, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich