Welcher Lerntyp sind Sie?
»Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich behalte es.« (KONFUZIUS) Das ist unser Motto für das modulare Lernen bei FlexiBil.
Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass fachtheoretisches, hybrides, eigenverantwortliches Lernen an unseren Standorten nicht für alle Teilnehmer gleichermaßen befriedigend geeignet ist. Wir probierten weitere Methoden und erkannten, dass Elemente des klassischen Unterrichts, wie viele ihn noch aus ihrer Schulzeit kennen, die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit vieler Teilnehmer erhöhen und den verschiedenen Lerntypen (Lese-, Seh-, Hör- und Begreiftyp) entgegenkommen, da ja die Wissensaufnahme des Menschen zu 78 % durch das Auge, 13 % durch das Ohr und je 3 % durch den Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn erfolgt.
Für den fachtheoretischen Unterricht bedeutet dies, dass das Wissen am besten durch das Sehen und Hören in Kombination mit Selbsttätigkeit aufgenommen wird. Dies bestätigte sich sehr schnell in der Umsetzung. Die Teilnehmer fühlen sich wieder mehr gesehen und das motiviert uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Außerdem wird bei ausreichender Motivation dazu angeregt, Fragen des eigenen Interesses nachzugehen und so über die Schule hinaus zu lernen.
Unterstützt durch viele neue technische Features bedeutet dies in der Praxis für uns ein verstärktes Augenmerk auf ein Selbst-Tätigwerden der Teilnehmer, ein mehr an Bildern und ein Wiederholen von Erlerntem im Präsenzunterricht. Man spricht hier auch von geführtem oder begleitetem Lernen!
Auch wir lernen täglich dazu! Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild. Wir freuen uns auf Sie! Ab Juli übrigens in Lichtenberg an einem neuen tollen Standort in der Möllendorffstraße 45.
09.06.2023, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,