Teamberatung in Berlin – Modulare Weiterbildung mit FlexiBil will gut vorbereitet sein
Die Sommerferien sind vorbei und an unseren drei Berliner Standorten steppt in den nächsten Wochen wieder so richtig der Bär. Neben den Teilnehmern, die seit längerer Zeit bei uns lernen, starten im September viele neue.
Für die stellt so ein »Schulalltag« oft erst mal eine ziemliche Herausforderung dar. Und damit alle vernünftig arbeiten können, muss einiges im Vorfeld organisiert werden.
Die Arbeitsplätze müssen vorbereitet sein, die Technik muss geprüft werden und das Vorhandensein aller notwendigen Materialien. Und damit der Unterricht an allen Standorten auch einheitlich und nach unseren vorgegebenen Standards läuft, finden täglich vor Unterrichtsbeginn kurze Teambesprechungen statt.
Von Zeit zu Zeit ruft unsere Schulleiterin auch mal alle Trainer zu einer großen standortübergreifenden Teamberatung zusammen. So geschehen vergangene Woche in unserem neuen Lichtenberger Standort.
Bis auf die, die noch in ihrem wohlverdienten Urlaub waren, fanden sich auch alle ein: die, die schon lange Zeit für die GBB tätig sind und die, die ganz neu zu uns gefunden haben. Die Stimmung war fantastisch und die gemeinsame Zeit wurde konstruktiv genutzt. Den Hunger stillte ganz unkompliziert eine leckere Pizza für jeden von einer Pizzeria um die Ecke.
Geleitet wurde die Teamberatung diesmal von unserer frischgebackenen Tutorin, Iris Heck. Mit unserem Modulsystem FlexiBil wurde vor Jahren auch die besondere Stellung des Tutors ins Leben gerufen. Jeder Trainer, der mindestens 12 Monate bei FlexiBil im Einsatz war und vom Schulleiter die nötige Sozialkompetenz bescheinigt bekommt, darf sich dem GBB-Tutorentest unterziehen. Das Zertifikat »Tutor« erhält der Trainer, wenn er mindestens 80 % der Aufgaben in der vorgegebenen Zeit richtig beantwortet. Und dieser Test ist alles andere als leicht. Wie auch – bei unserem komplexen Modulsystem FlexiBil und dem hohen Anspruch, den die Tätigkeit somit an einen guten Trainer stellt, der mit all den Möglichkeiten und Anforderungen von FlexiBil vertraut sein muss.
Dass die Arbeit bei FlexiBil unseren Trainern auch noch Freude bereitet, merken und schätzen unsere Teilnehmer, und so soll es ja auch sein. Viele verbringen viel Zeit hier bei uns und Lernen soll nicht nur erfolgreich sein, sondern darf auch Spaß machen.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Heck, zur bestandenen Tutorenprüfung!
Allen neuen Mitarbeitern einen guten Start in die erfolgreiche Trainertätigkeit bei der GBB und bei FlexiBil!
Allen »erfahrenen Hasen« viel Spaß und frohes Schaffen in den verbleibenden Monaten des Jahres bis Weihnachten!
In einem funktionierenden Team, in dem alle an einem Strang ziehen und keiner mit seinen Fragen, Problemen oder Ideen allein gelassen wird, arbeitet es sich einfach super, auch, wenn es mal ein bisschen stressig wird.
Danke an unsere Schulleiterin, die die Fäden fest in der Hand hält, das Team immer weiter zusammenschweißt, auf hohe Qualität an den Standorten achtet und natürlich stetig für neue Teilnehmer sorgt. Und danke an die Verwaltung und die Administration, die allen Kollegen »an der Teilnehmerfront« so gut es geht den Rücken freihalten.
28.08.2023, Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,