Digitale Kommunikation – Jobcenter.digital und Umgang mit der BA-mobil-App
Kunden der Jobcenter können seit einiger Zeit viele Anliegen online erledigen und sich rund um die Uhr informieren. Möglich macht das ein neues digitales Angebot der Bundesagentur für Arbeit, nämlich das Jobcenter.digital.
Zusätzlich gibt es eine Kunden-App fürs Smartphone, mit der die Kunden der BA Zugriff auf ausgewählte Funktionen ihres Benutzerkontos haben. Registrierte Kunden bleiben so jederzeit und von überall aus auf dem neuesten Stand. Sie können z. B. ihre Nachrichten einsehen, mit ihrem Bearbeiter kommunizieren und die Terminverwaltung direkt in ihrem Kalender durchführen.
Für viele Kunden der Arbeitsagenturen und Jobcenter ist dies jedoch leichter gesagt als getan. Für manchen ist der Computer immer noch mehr ein »rotes Tuch« als ein echtes Hilfsmittel. Und auch die BA-mobil-App lässt sich nicht für jeden gleich im Alleingang erschließen.
Hier bieten wir Ihnen gern unsere Hilfe an.
Extra für die digitale Kommunikation mit der BA haben wir einen Kurs zusammengestellt, der Ihnen die wichtigsten Informationen zu den digitalen Angeboten der BA gibt und auch ausreichend Zeit zum Üben und Ausprobieren lässt. Sie erhalten zunächst einen allgemeinen Einblick in die Online-Grundlagen sowie in die Grundlagen der digitalen Zusammenarbeit und erarbeiten sich dann mithilfe unserer fachkundigen Trainer die Online-Angebote der Agentur für Arbeit. Bei Bedarf kann der Kurs gern noch um andere fachliche Module erweitert werden, ganz nach Ihren persönlichen Voraussetzungen und den Wünschen Ihres Bearbeiters.
Für diesen Kurs können Sie Ihren Bildungsgutschein nutzen. Sprechen Sie Ihren Berater in der Arbeitsagentur oder im Jobcenter bei Interesse einfach darauf an. Oder melden Sie sich bei uns und wir schauen gemeinsam, welcher für Sie der beste Weg ist.
11.07.2023, Rubrik: Seminare, Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,