Erfahrungsbericht – Jobcoaching bei der GBB
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie gern an meiner Zeit bei der GBB in Fürstenwalde teilhaben lassen und werde Ihnen meine Erfahrungen im Folgenden wiedergeben.
Im Oktober 2022 wurde ich durch meine Sachberaterin bei der Arbeitsagentur auf die Möglichkeit hingewiesen, an einem Coaching zur Findung meiner weiteren beruflichen Laufbahn teilzunehmen.
Ich nahm dieses Angebot gerne an. Bis zu diesem Zeitpunkt befand ich mich regelmäßig in temporären depressiven Phasen. Mein Selbstwertgefühl war gefühlt bereits auf dem höchstmöglichen Tiefpunkt und meine Motivation, in mein eigentliches Berufsfeld zurückzukehren, ging gegen null. Ich musste die letzten Jahre immer wieder feststellen, dass mir scheinbar nur Steine in den Weg gelegt werden, wodurch es mir nicht möglich war, mit meiner Arbeit zufrieden zu sein. Ja, ich zweifelte bereits selbst an, dass ich ein Pädagoge bin.
Durch die enge Begleitung, unter anderem in Einzelgesprächen, Gruppenmeetings und Einzelcoachings, wurde mir in den 3 Monaten Coaching klar, dass ich dennoch ein Pädagoge bin. Jedoch blieb die Abneigung, mit Menschengruppen oder Kindern zu arbeiten, bestehen. Durch klare Reflektionen mit dem Psychologen Herrn Dr. Schmidke und in den Gruppensitzungen und dem damit verbundenen Feedback der Mitteilnehmer wurde mir immer deutlicher vor Augen geführt, dass die Arbeit mit Menschen mir dennoch im Blut liegt.
Aufgrund der beschriebenen Thematiken war es mir nun doch möglich, eine Lösung meines Problems zu finden. Nun werde ich wahrscheinlich eine Qualifizierung zum systemischen Coach machen. Jegliche Zweifel bezüglich des Berufes konnten mir Schrittweise genommen werden. Ich freue mich bereits sehr darauf, die Qualifizierung zu beginnen, und auf die weiteren Schritte danach.
Ebenfalls kann ich jedem, der sich gerade einmal in einer Situation befindet, in der er von allein nicht mehr vor- oder zurückkommt, ein Coaching bei der GBB empfehlen. Ich selbst ging mit Zweifeln dorthin, aber mir wurden all diese Zweifel bereits in den ersten Tagen genommen, unter anderem aufgrund der lockeren und freundlichen Art und Weise, wie die Mitarbeiter dort miteinander umgehen (dies erachte ich nicht als selbstverständlich, sondern als wünschenswert, vor allem in der heutigen Zeit).
Dieses Schreiben wurde von mir explizit zur Veröffentlichung geschrieben, um potenziellen Teilnehmern die Angst zu nehmen und eventuell den nötigen Zuspruch zu geben. Wer dort mit wenigstens EINEM offenen Ohr und ein wenig Bereitschaft hingeht, dem wird ziemlich sicher auch geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas A., »der Grieche« 🙂
Herzlichen Dank, lieber Herr A., dass Sie Ihre Erfahrungen im Coaching mit uns geteilt haben. Alles Gute und viel Erfolg bei Ihren künftigen beruflichen Herausforderungen.
Stichworte: Referenzen
16.01.2023, Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,