Wir essen uns fit. Lernen geht auch durch den Magen …
Wer lernen will, sollte sich auch gut ernähren, da die Ernährung auch die geistige Leistungsfähigkeit beeinflusst. Zum Thema Ernährung und Steigerung der Lern- und Merkfähigkeit gibt es unterschiedliche Meinungen.
Im Allgemeinen ist man sich jedoch in Folgendem weitestgehend einig:
- Bio-Produkte sind gesünder als konventionelle Produkte.
- Regionale Produkte sollten bevorzugt werden.
- Süßigkeiten in größeren Mengen beeinträchtigen sowohl das Wohlbefinden als auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit negativ.
- Fleisch und Süßigkeiten übersäuern den Körper und sollten daher nur in kleineren Mengen verzehrt werden.
- Obst und Gemüse sollten grundsätzlich ein Bestandteil der täglichen Ernährung sein.
- Bei kurzen Tests oder Besprechungen hilft eine kleine eiweißreiche Zwischenmahlzeit, z. B. ein Becher Joghurt, ein Käse- oder Fischbrötchen.
- Bei längeren Tests oder Phasen längerer Konzentration wird Vollkorn in Kombination mit Obst und Gemüse empfohlen.
- Ganz wichtig ist, dass grundsätzlich ausreichend Wasser getrunken wird.
Am GBB-Standort Tempelhof frühstücken wir deswegen an jedem ersten Donnerstag im Monat gemeinsam mit allen Teilnehmern und Mitarbeitern. Jeder Anwesende bringt etwas mit, sodass aufgrund der kulturellen Vielfalt aller Teilnehmer ein internationales gesundes Buffet zur Stärkung der Konzentrations- und Gedächtnisleistung entsteht. Ein zusätzlicher Effekt des Frühstücks ist außerdem, dass alle Teilnehmer sich bei dieser Gelegenheit auch einmal auf einer privaten Ebene kennenlernen können. Es ist jedes Mal ein fröhliches und kreatives Miteinander.
Wir laden Sie ein, unsere Frühstücksatmosphäre gemeinsam mit uns am 07.12.2022 um 10:00 Uhr als unsere Gäste zu genießen. Das Frühstück findet dann ausnahmsweise an einem Mittwoch statt und trägt das Motto »Tag der offenen Tür im weihnachtlichen Ambiente«.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Herzlichst, Ihre Schulleiterin Angelika Pachl-Mix
14.11.2022, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,