Selbstreinigende Küche am GBB-Standort Lichtenberg oder der tägliche Kampf mit der Sauberkeit
An unserem Standort in Berlin-Lichtenberg haben wir eine geräumige Küche für unsere Teilnehmer und Mitarbeiter eingerichtet. Diese ist voll ausgestattet, inklusive Mikrowelle, Backofen, Herd und Geschirrspülmaschine.
Und wie bei fast jeder Küche ist auch diese nicht nur ein Ort, um Speisen zuzubereiten und/oder zu essen, sondern auch ein beliebter Kommunikationspunkt.
Leider nur zu wenig zum Thema Sauberkeit und Ordnung, sodass wir immer wieder gezwungen waren, die Küche zu schließen, sobald das hinterlassene Chaos zu groß wurde. Meist geschah das, nachdem Teilnehmer, die immer die Hilfswilligen waren, nach Ende ihrer Maßnahme ausschieden.
So auch aktuell, als die Küche für 10 Tage geschlossen werden musste.
In der Regel öffnen wir die Küche danach wieder für alle Teilnehmer und, um ehrlich zu bleiben, nach einigen Wochen ist das Chaos wieder wie vorher. Und täglich grüßt das Murmeltier: Die Küche wird wieder geschlossen.
Doch dieses Mal soll es anders, nachhaltiger werden. Wir haben unseren Teilnehmern dazu einen Kommunikations-Workshop, von ihnen selbst organisiert und durchgeführt, ermöglicht, mit dem Ziel:
Unsere Küche ist jetzt selbstreinigend. Jeder reinigt das, was er genutzt oder schmutzig gemacht hat, selbst.
Die Teilnehmer haben dazu aus ihrem Kreis Kolleginnen und Kollegen bestimmt, die die neuen Teilnehmer einweisen und erfahrenen Teilnehmern Anstöße geben, sollten das eine oder andere Mal die getroffenen Absprachen »vergessen« werden. Und, das finde ich besonders erwähnenswert, auch unsere große, schöne Terrasse wird mit eingebunden. Die Sonnenschirme werden vor dem Verlassen der Räumlichkeiten geschlossen und die Aschenbecher werden von den Teilnehmern, die diese benutzen, selbst geleert.
Vor wenigen Tagen hat der spannende Teil begonnen: Halten sich alle daran? Wir werden sehen …
Ihr Alexander Romanski, Schulleiter der GBB am Standort Lichtenberg
23.09.2019, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,