Vor dem Weg durch den Behördendschungel zum Coach in die Sonnenallee
Seit März 2019 unterstützt die GBB am Standort Berlin-Neukölln Geflüchtete bei der Suche und Beantragung von Integrations- und Deutschkursen. Unsere Mitarbeiterin Frau Akasha widmet sich dieser Aufgabe und erntet Lob und Dank von den Teilnehmern.
Ein für die Neuankömmlinge in der deutschen Hauptstadt schier unüberwindbarer Dschungel von Antragsformularen, Abläufen und Prozeduren lässt sich mit Frau Akashas Hilfe nun problemlos durchwandern.
Da unsere Mitarbeiterin zusätzlich über Erfahrung mit der Bewältigung allgemeiner Abläufe bei Behörden, an Schulen usw. verfügt, sind die Teilnehmer auch diesbezüglich bei ihr mit Rat und Tat an der richtigen Stelle.
Rechts im Bild: Ida Akasha, Ihre kompetente Ansprechpartnerin für Geflüchtete
Arten von Sprachkursen
Wenn Sie die deutsche Sprache erlernen möchten, dann können Sie einen Sprachkurs besuchen. Deutschkurse werden in verschiedenen Niveaustufen an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen in Berlin angeboten. Gerne angenommen wird insbesondere auch die Möglichkeit, an einem Integrationskurs teilzunehmen, da hier neben den Inhalten eines Sprachkurses auch Wissen über die deutsche Geschichte, Kultur und das politische System vermittelt wird.
Wie geht es nach dem Sprachkurs weiter?
Als erfahrener Bildungsträger mit über 70 Qualifizierungsangeboten bietet die GBB den Menschen nichtdeutscher Herkunft natürlich auch beratende Unterstützung an, wenn es um Fragen der Qualifizierung und der Berufswahl geht. Unsere Weiterbildungen sind vor allem deshalb besonders zu empfehlen, weil diese dem zukünftigen Lernenden individuell angepasst werden können. Auf dem Weg zur Arbeit begleitet ein erfahrener Coach die Teilnehmer, so dass hier jeder seinen Berufsweg finden und beschreiten kann.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!
06.05.2019, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,