Die GBB beim Kiezfest der »Kita unter den Pappeln«
Seit 2009 bietet die GBB inzwischen Weiterbildungen zur Vorbereitung auf die Externenprüfung für Erzieher an sowie Kurse für Erzieherhelfer ohne externe Prüfung.
Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung dieser Seminare werden natürlich intensive Kontakte zu vielen regionalen Kitas gesucht. Auch unsere eigenen Mitarbeiter geben ihre kleinen Kinder in die Obhut professioneller Kinderbetreuer. Was liegt näher, als diese Kontakte zu pflegen und auszubauen.
So geschehen Ende Mai in einer Berliner Kita, von der unser Trainer Herr Berthold berichtet:
Am 21. Mai fand in der »Kita unter den Pappeln« mit angeschlossenem Familienzentrum das alljährliche beliebte Kiezfest statt. Die Kita liegt im Ortsteil Weißensee in der Nähe der Buschallee mitten in einem Park zwischen dem Orankesee und dem Weißen See. Zu den zahlreichen Sponsoren des Festes gehörte diesmal auch die GBB, die sich mit verschiedenen Preisen an der Tombola beteiligte. Dabei wurden u. a. farbenfrohe Regenschirme, bunte Stofftaschen, USB-Sticks und Kugelschreiber zur Verfügung gestellt.
Das Fest fand bei schönstem Wetter statt und war mit über 200 Gästen ein voller Erfolg. Nicht nur Kinder der Kita mit ihren Eltern und Großeltern besuchten es, sondern auch zahlreiche Anwohner aus den umliegenden Wohngebieten fanden den Weg in den Garten. Die Kinder tobten auf der Hüpfburg und dem Trampolin, ließen sich schminken, besuchten den Bastelstand und nutzen die zahlreichen Spielgeräte der Kita.
Die Eltern und Großeltern erfreuten sich am Tanz- und Singprogramm der Kinder und Erzieherinnen. Durch einen Kuchenbasar, für den zahlreiche Eltern fleißig gebacken hatten, einen Grillstand und eine Popcornmaschine konnten alle kleinen und großen kulinarischen Gelüste der Gäste befriedigt werden. Zusätzlich sorgte ein DJ für den musikalischen Rahmen und eine tolle Stimmung.
Auch finanziell hat sich das Kiezfest für die Kita gelohnt. Durch die Tombola, den Kuchenbasar und Eintrittsgelder wurden etwa 300 Euro eingenommen.
Wie geplant wird das Geld für den Kauf eines neuen Geräte- und Spielzeugschuppens eingesetzt.
06.06.2016, Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,