Lichtenberger Expedition auf den Spuren von Theodor Fontane
Heute zeigen wir Ihnen ein neues Beispiel, wie aktives Lernen in der GBB mbH funktioniert. Lernen mit allen Sinnen war angesagt!
Unsere Lichtenberger Servicekräfte im Reisebüro und Fachkräfte für Tourismusmanagement führten nach akribischer Vorbereitung gemeinsam mit den Lehrkräften eine »Lehrexpedition« zum Teufelssee mit einigen anderen Teilnehmern durch.
Bei diesen sommerlichen Temperaturen wechselten diese nur allzu gerne die Weiterbildungs-Räumlichkeiten gegen ein kühlendes Freiluftkabinett, denn das gab es wirklich. Selbst Theodor Fontane schätzte das sagenumwobene Wald-und-Seen-Gebiet vom »untergegangenen Schloss und einer Prinzessin, die während der Johannisnacht aufsteigt und die gelben Teichrosen des Sees an den Saum ihres schwarzen Kleides steckt« sehr. Am See unterhält die Waldschule Teufelssee einen drei Kilometer langen Naturlehrpfad, dem unsere »FlexiBilianer« rundherum – vorbei an seltener Flora und Fauna – folgten. Nicht ohne ein ausgiebiges Picknick zur Stärkung, versteht sich …
Lesen Sie hier den Kommentar einer Teilnehmerin:
»Der Wandertag war eine gelungene Abwechslung, der ich mich gern angeschlossen habe. Die Stunden in der freien Natur gaben wieder frischen Wind in mein strapaziertes Gehirn. Mehr davon. Danke«!
Wir sind uns einig: Diese Art des Lernens und Selbsterfahrens hat alle ein Stückchen weitergebracht und war eine unterhaltsame, lehrreiche Abwechslung in der Natur.
Stichworte: FlexiBil, Projekttage
22.07.2013, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,