Interne Weiterbildung – Schulung der GBB-Mitarbeiter und Trainer
Das »lebenslange Lernen« ist für uns nicht nur ein Schlagwort, was wir oft und gern in Gesprächen mit unseren Teilnehmern vor uns hertragen.
Auch innerhalb der GBB wird diese Maxime gelebt, und das von der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern gleichermaßen. Für uns ist es dabei völlig egal, ob ein Mitarbeiter fest angestellt oder freiberuflich für uns tätig ist. Das Angebot, an den intern organisierten Schulungen teilzunehmen, gilt für die einen genauso wie für die anderen. Schließlich wollen auch wir bei unserer täglichen Arbeit auf dem aktuellen Stand bleiben. Außerdem schadet es nie, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken und zu schauen, wie andere so arbeiten und welche neuen Möglichkeiten die Computertechnik mittlerweile so bietet.
Zwei wichtige Highlights in diesem Jahr waren die internen Schulungen zum Thema Netop Vision und das Telefontraining. Durchgeführt und geleitet übrigens von zwei eigenen Trainern, Herrn Benndorf und Herrn Dau, frei nach dem Sprichwort: Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!
Netop Vision ist eine Classroom Management Software und die erste Wahl für den computergestützten Unterricht in vernetzten Schulungsräumen. Netop Vision ermöglicht es z. B., den Inhalt des Trainerbildschirms den Teilnehmern in unterschiedlichen Schulungsräumen zu übermitteln. Ein Thema kann so anschaulich auf den Teilnehmerbildschirmen präsentiert werden, dass wichtige Lerninhalte leichter nachvollzogen werden können. Gleichzeitig können die Teilnehmer selbst weiterarbeiten oder aber Tastatur und Maus werden gesperrt, um volle Aufmerksamkeit zu erzielen. Die Software Netop Vision wurde probehalber schon mal von unseren Trainern getestet und soll in Kürze zunächst im Wedding Anwendung finden.
Zum Telefontraining ist nun wirklich nicht viel zu sagen. Das ist immer wichtig und immer auf der Tagesordnung. Schließlich ist das Telefon für die meisten Kunden immer noch der erste Kontakt zu unserem Unternehmen. Viele unserer Teilnehmer berichten uns, dass das freundliche Telefonat den Ausschlag für die Terminvereinbarung vor Ort gab. Andererseits lässt sich ein am Telefon verprellter Kunde nur selten oder schwer zurückgewinnen … Also werden wir künftig weiterhin spätestens nach 5 Sekunden für Sie am Telefon sein – und das Lächeln am Telefon ist bei uns sowieso inklusive. Sie wollen das Lächeln am Telefon hören? Dann rufen Sie uns an. Wir sind gern für Sie da!
Engagierte Trainer und aufmerksame Schüler:
12.07.2013, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,