MOVIE – unser neues Projekt für Alleinerziehende
Motivieren, orientieren, vermitteln, integrieren und erhalten. Das sind die Schlagworte, die unser MOVIE ausmachen.
Am 15. März hat unser Projekt im Rahmen des Regionalbudgets Landkreis Oder-Spree begonnen. Ein knappes Jahr lang wird Projektbetreuer Ulrich Gehrke jetzt die Anlaufstelle für alle Alleinerziehenden im Landkreis sein, die Hilfe brauchen auf dem Weg zurück ins Berufsleben, bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bei all den vielen kleinen und großen Problemen, die das Leben für Alleinerziehende so mit sich bringt.
MOVIE ist ein Projekt im Rahmen des Regionalbudgets V. Nähere Informationen zu Inhalt und Zielen des 5. Förderabschnitt finden Sie u. a. auf dieser Webseite des Landkreises Oder-Spree.
Fast 2000 Alleinerziehende beziehen im Landkreis Oder-Spree Leistungen des SGB II. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mit unserem Projekt wollen wir die soziale Teilhabe und die fachlichen Kompetenzen von Alleinerziehenden fördern und somit die berufliche Integration voranbringen. Im Mittelpunkt stehen die Aktivierung persönlicher Ressourcen und die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, Institutionen und Vereinen, um nachhaltige Unterstützungsstrukturen aufzubauen.
Was Sie von uns erwarten dürfen:
- Individuelle Beratung und Betreuung in alltäglichen Fragen
- Unterstützung im Familienrecht und im Arbeits- und Sozialrecht
- Unterstützung bei der Ansprache von Unternehmen und bei Betriebsbesichtigungen sowie Probearbeiten
- Durchführung thematischer Workshops
- Familiencamps
- Bewerbungscoaching und Qualifizierungsberatung
Ein Einstieg ins Projekt ist jederzeit möglich. Die Betreuungszeit ist individuell und wird mit jedem Projektteilnehmer einzeln abgestimmt.
Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder gern am Projekt teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind gern für Sie da!
Sie erreichen Ihren Ansprechpartner Herrn Ulrich Gehrke per Festnetz unter 03361 594610 oder per E-Mail unter u.gehrke(at)gbb.de und unter dieser Adresse »
Investition in Ihre Zukunft:
Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
22.03.2013, Rubrik: Bemerkungen, Projekte, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,