Gleichstellen – Bundesinitiative für Frauen in der Wirtschaft
Am 1. Juni 2012 fand in Berlin die 4. und letzte Regionalveranstaltung der »Bundesinitiative für Frauen in der Wirtschaft« statt.
Unter den rund 120 Teilnehmenden waren auch zwei Mitarbeiterinnen der GBB mbH. Sie mischten sich unters Volk, diskutierten mit anderen Teilnehmerinnen, lauschten aufmerksam den Vorträgen und Anregungen und besuchten die angebotenen Workshops.
Frau Koster und Frau Hoffmann sind unsere Berliner Schulleiterinnen für Lichtenberg und Wedding und ein anschauliches Beispiel dafür, wie Gleichstellen in der GBB gelebt wird.
Themen der Veranstaltung
Wolfgang Husemann, Leiter der Gruppe Europäische Fonds für Beschäftigung im BMAS, begrüßte die Anwesenden zur Eröffnung. Er betonte vor allem die hohe Bedeutung der geförderten Projekte für die Chancengleichheit von Frauen in der Wirtschaft hierzulande.
Brigitte Preuß, Leiterin Personal der Allianz Deutschland AG, stellte die Entwicklung des Themas Frauenförderung bei der Allianz dar. Sie beschrieb, wie im Unternehmen Maßnahmen eingeführt wurden, um Frauen den Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu erleichtern.
Eckpunkte von Vorträgen und Diskussionsrunden waren außerdem der Fachkräftebedarf und die Erwerbssituation von Frauen in Deutschland, beides Themen, mit denen wir als Bildungsdienstleister täglich konfrontiert werden.
Mehr zum Thema »Bundesinitiative Gleichstellen«
Im Rahmen der Bundesinitiative wurden Projekte zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wirtschaft gefördert. Wer sich auch nach Abschluss des Projektes für die Fördermöglichkeiten interessiert, findet hier alle wichtigen Dokumente.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung in Berlin und zu der Bundesinitiative finden Sie auf der Webseite der Bundesinitiative Gleichstellen.
10.07.2012, Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,