Teilnehmer und Dozentin gestalten gemeinsam eine Ausstellung rund um das Thema Bewerbungstraining
In unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Wedding ist Anfang Februar eine Galerie mit vielen ausgewählten Bewerbungen eröffnet worden.
In jedem von uns steckt etwas Besonderes.
Unter Anleitung von Barbara Heinze wurden nach diesem Motto Bewerbungsunterlagen erarbeitet, die genau dies belegen. Gemeinsam mit unserer Bildungsberaterin Irina Uzinger hat Frau Heinze dann Ausstellungsobjekte ausgewählt und in Flur und Pausenraum ins rechte Licht gerückt.
Es geht nicht darum »aufzufallen um aufzufallen«. Es geht darum, den Blick des Empfängers genau auf Ihre Unterlagen zu richten, damit er sich Ihren Namen einprägt. Dies kann durch eine auffällige Farbe, ein interessantes Foto, ein bestimmtes zu Ihnen oder zum Beruf passendes Symbol oder einen coolen Satz zu Beginn der Bewerbung geschehen.
Wir wissen doch: Auch in der Werbung geht es heute nur noch um die Vermittlung von Gefühlen. Vermitteln Sie dem Empfänger ein Gefühl! Ein gutes, ein überraschendes, ein schlechtes, ein nachdenkliches oder ein ablehnendes Gefühl.
Es ist völlig egal, was Sie tun – nur tun Sie etwas …. Seien Sie besonders!
Ein Beispiel:
Eine unserer jungen Teilnehmerinnen hat sich für die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel beworben. Auf dem Deckblatt hat sie drei verschiedene Bilder verwendet. Sie sitzt an einer Kasse. Als sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, hieß es: Ach Sie sind das an der Kasse! Inzwischen wissen alle Dozenten, die mit der Zulassung zur Ausbildung etwas zu tun haben: …Das ist das Mädchen an der Kasse! So hat sie sich einen (besonderen) NAMEN gemacht.
Viele weitere Beispiele finden Sie in unserer Galerie.
Besuchen Sie uns im Wedding und holen Sie sich die entsprechenden Anregungen für IHR besonderes Bewerbungsimage.
Unsere Dozentin Barbara Heinze und das ganze Team im Wedding unterstützen Sie dabei gern. Wir informieren Sie auch zu Fördermöglichkeiten und vielen weiteren individuellen Angeboten.
Stichworte: AZWV
11.02.2010, Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,