Fortbildung in der IT-Branche
Ihre Chance: Eine Qualifizierung zum Mitarbeiter für Breitbanddienste im Rahmen der Breitbandinitiative Brandenburg, der sich mehr als 45 Unternehmen angeschlossen haben.
Die IT-Branche gehört mit über 770.000 Beschäftigten sowie weiteren 650.000 Arbeitnehmern in den Anwenderunternehmen zu den wichtigsten deutschen Industriezweigen.
Gerade deshalb ist der Fachkräftemangel so besorgniserregend. Über die Hälfte der IT-Unternehmen beklagen das Fehlen qualifizierter Mitarbeiter.
Breitbandinitiative Brandenburg
Am 16.07.2007 wurde in Potsdam die Breitbandinitiative Brandenburg unter Federführung von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns gestartet. In enger Zusammenarbeit zwischen Telekommunikations-Netzbetreibern, den Anbietern von Breitbanddiensten sowie den Landkreisen und Kommunen sollen Breitbandinfrastrukturen und Breitbanddienste im gesamten Land Brandenburg zügig auf- und ausgebaut werden.
Der Auf- und Ausbau der Breitbandinfrastrukturen im Land Brandenburg soll unter Nutzung aller Technologien erfolgen. Ziel ist es, sowohl weiße Flecken in der Versorgung zu beseitigen als auch die Nutzungsrate der Breitbrandangebote zu erhöhen. Die Breitbandinitiative Brandenburg umfasst daher neben leitungsgebundenem DSL auch alle alternativen breitbandigen Anschlusstechnologien wie beispielsweise UMTS, TV-Breitbandkabel, Richtfunk, WiMAX sowie DSL via Satellit.
Mitarbeiter Breitbanddienste
In Zusammenarbeit mit Unternehmen der Breitbandinitiative Brandenburg haben wir eine Weiterbildungsmaßnahme entwickelt, die Sie genau für die in der Initiative beschriebenen Tätigkeiten qualifiziert. Während Ihrer Fortbildung arbeiten Sie an praxisnahen Projekten und nehmen bereits während der ersten Wochen Kontakt zu Unternehmen auf, die uns Arbeitskräftebedarf signalisiert haben.
In einem Zeitraum von 6 Monaten können Sie sich einschlägige aktuelle Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen. Diese werden in fachpraktischen Projekten vertieft und schließlich in einem 3-wöchigen Praktikum – möglichst beim zukünftigen Arbeitgeber – angewendet.
Wenn Sie zwischen 20 und 55 Jahren alt sind, sichere Kenntnisse in Standardsoftware und Windows besitzen und gern in einem Unternehmen der IT-Branche als Mitarbeiter für Breitbanddienste arbeiten möchten, nutzen Sie diese Chance. Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen können Sie über Bildungsgutschein oder Einzelfallmaßnahme gefördert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitsberater oder Fallmanager vor Ort!
Organisatorisches
- Termin: 27.04.2009 bis 22.10.2009
- Ort: Beratungs- und Trainingszentrum Königs Wusterhausen
Unser Partner in diesem Projekt:
IHK Potsdam mit dem Kompetenzzentrum eCOMM Brandenburg
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen haben möchten, melden Sie sich bitte
- unter Kontakt,
- per E-Mail bei Frau Kerstin Rauh oder
- per Telefon unter 0180 5008568.
Informationen zur Breitbandinitiative finden Sie auch unter:
Breitbandinitiative Brandenburg
Breitbandatlas Brandenburg
Deutsche Breitbandinitiative
sowie in unserem Infoblatt:
- Flyer Breitbanddienste (PDF, 119 KB)
Stichworte: AZWV
11.02.2009, Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,