Integration leben!
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Mano River Berlin.
Am 05.12.2008 wird um 14:00 Uhr im Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Wedding der GBB mbH die Fotoausstellung Sierra Leone eröffnet.
An diesem Nachmittag haben alle Gäste und Besucher die Möglichkeit, Menschen aus dieser einzigartigen Region über deren Musik, Gesang und Tanz näher kennenzulernen, Fragen zu Geschichte und Gegenwart als auch Zukunft zu stellen und alles aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Der Diplom-Politologe Peter Sorie Mansaray vom Mano River Multi Cultural Haus in Berlin wird neben anderen Vertretern von Mano River aus seiner Heimat berichten und alle Fragen gern beantworten.
Sierra Leone ist ein bodenschatzreiches Land in Westafrika mit eine Fläche von 7.174 km² und einer Bevölkerungszahl von 5,1 Mio. Menschen.
Die Britische Kolonie wurde am 27. April 1961 ein politisch unabhängiger Staat. Seit der Unabhängigkeit ist die Geschichte des Landes geprägt von politischem Desaster und Misswirtschaft, was das einst blühende Land im Westen Afrikas zur einem der ärmsten der Welt degradierte. Die versprochene wirtschaftliche Entwicklung, die bei der Unabhängigkeit hoch gepriesen worden war, ist nicht eingetreten. Die Bodenschätze des Landes wurden gleichzeitig sein Fluch! Die Bevölkerung bekommt nicht die erhoffte Besserung ihrer Lebenslage.
Was ist passiert? Woran liegt es, dass Sierra Leone ganz unten auf der Skala der entwickelten Länder der Welt steht? Was können wir gemeinsam tun, um die Nöte der Sierra Leoner einzudämmen?
- Erleben Sie Menschen aus Sierra Leone, Guinea und Liberia, Länder, die der Fluss Mano miteinander vereint.
- Tauchen Sie ein in die Klänge der multikulturellen Trommelband und erleben Sie afrikanische Lebensfreude pur.
Wir danken Herrn Mohamed Bah aus unserem Seminar Ausbildung in Sicht ganz herzlich für den Anstoß zu dieser Ausstellung und seine engagierte Mitarbeit während der Vorbereitungszeit!
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Fotoausstellung (PDF-Datei, 110 kb) oder rufen Sie uns an unter
Telefon: 030 49307750
08.11.2008, Rubrik: Titel, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,