ECDL – European Computer Driving Licence
Der ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein internationaler Nachweis der Befähigung zum professionellen Umgang mit Computer, Internet und wichtigen Programmen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank.
Seit dem 01.06.2006 ist die GBB mbH autorisiertes ECDL-Prüfungszentrum und somit zur Abnahme der entsprechenden Prüfungen berechtigt.
Mit dem »NEW ECDL« hat im September 2013 eine zeitgemäße Überarbeitung den bisherigen ECDL abgelöst. »NEW ECDL« war flexibler und persönlicher als der bisherige ECDL und technisch auf dem neuesten Stand. Neue Module kamen ständig hinzu. Eine überarbeitete Modul-Struktur erlaubte den Kandidaten eine noch größere Auswahl.
Seit Anfang 2020 wird der weltweiten Nutzung nun auch im Ursprungsland des ECDL Deutschland Rechnung getragen: Der ECDL wird zum ICDL, dem International Certification of Digital Literacy.
ICDL Workforce Base:
Vier Module sind beim ICDL Workforce Base verbindlich:
- Computer & Online Essentials
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Präsentationen
ICDL Workforce:
Für den ICDL Workforce sind die vier Base-Module verbindlich. Außerdem müssen Sie drei weitere festgelegte Module absolvieren.
- Digitale Zusammenarbeit
- IT-Sicherheit
- Datenschutz
ICDL Profile:
Das ICDL Profile Zertifikat ist 2014 neu hinzugekommen. Hierfür können Sie aus allen verfügbaren Modulen mindestens vier auswählen.
ICDL Advanced Professional:
Geprüft werden für den ICDL Advanced Professional fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten in den Modulen:
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Datenbanken
- Präsentationen
Weitere Infos finden Sie im Web unter ICDL.de.
Bei uns können Sie sich auch auf die ICDL-Teilprüfungen vorbereiten. Dazu bieten wir Ihnen Kursmodule mit Übungen, die auf den ICDL-Lehrplan abgestimmt sind.
02.03.2008, Rubrik: Bemerkungen, Projekte, GBB-Aktuell, Kommentar schreiben,